Milch in einer Verpackung aus Milch - das geht noch nicht.

Aber Käse in einer Verpackung aus Milch-Bestandteilen, das gibt's schon. Sowas haben Forscher des US-Landwirtschaftsministeriums vorgestellt. Ihre Entwicklung sieht aus wie gewöhnliches durchsichtiges Plastik, ist aber hergestellt aus einer Mischung von Milch-Proteinen. So genannte Casein-Proteine werden zu einem dichten Netzwerk verbunden. Die Verpackung ist angeblich nicht nur umweltfreundlich, sondern man kann sie auch mitverspeisen.

Essbare Verpackungen gibt es zwar schon, die sind aber meistens aus Stärke und zu luftdurchlässig. Die Milchfolie kann laut den US-Forschern Sauerstoff besser abhalten - und das ist entscheidend dafür, dass Lebensmittel länger halten. Ganz von Anfang an hat es mit der Folie nicht so gut geklappt: Ein Prototyp löste sich noch schnell in Wasser auf. Praktisch wäre die Folie zum Beispiel als Pizza-Verpackung, damit das Fett nicht durch den Karton durchsuppt. Oder für einzelne Tütensuppen.

https://youtu.be/wt32GgQGTcI