Umweltschutz

Studie sagt ein Drittel mehr Plastikmüll bis 2030 voraus

Die riesigen Mengen an Plastikmüll sind schon lange zu einem weltweiten Problem geworden. Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen in die Ozeane.

Allein in Deutschland sind etliche tausend Kilotonnen Kunststoff im Umlauf - Tendenz deutlich steigend. Die Umweltschutzorganisation NABU hat eine Studie dazu in Auftrag gegeben. Ergebnis: Wenn nichts unternommen wird, erhöht sich bis zum Jahr 2030 die Kunststoffmenge in Deutschland um fast ein Drittel.

Die Studie macht aber auch Hoffnung: Wenn Politik, Wirtschaft und Verbraucher sich anstrengen, kann der Trend gestoppt werden - vor allem durch mehr Recycling. Die Wissenschaftler rufen die Verbraucher zu ganz einfachen Dingen auf: Einkaufen mit dem Stoffbeutel etwa. Oder plastikhaltige Geräte reparieren statt sie wegzuschmeißen und neue zu kaufen.

Auch bei Unternehmen wünschen sich die Studienmacher ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit. Allerdings sehen sie hier auch den Staat in der Pflicht. Sie fordern gesetzliche Regelungen, die Ressourcen-Verschwendung über Sonderabgaben unattraktiv und unrentabel machen.