Unternehmen

Erster Microsoft-Angestellter Ballmer geht nach 34 Jahren

Er war der allererste Angestellte - und die Liebe zu seinem Arbeitgeber demonstrierte er gerne mit [exaltierten Auftritten|https://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc], bei denen er auf der Bühne hüpfte und schwitzte.

Nach 34 Jahren kehrt Spitzenmanager Steve Ballmer Microsoft den Rücken - und gibt auch seinen Posten im Verwaltungsrat auf. In einem Brief auf der Internetseite des IT-Konzerns kündigt er an, sich in Zukunft neuen Aufgaben zu widmen. Vor kurzem hat Ballmer für anderthalb Milliarden Euro das Basketball-Team LA Clippers gekauft.

Ballmer gilt als enger Vertrauter von Microsoft-Gründer Bill Gates. Seinen Job als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens hat er schon vor einem halben Jahr an Satya Nadella abgegeben. Als Großaktionär bleibt Ballmer Microsoft allerdings erhalten: Er besitzt vier Prozent der Anteile am Unternehmen - mit einem Wert von gut elf Milliarden Euro.