Urmenschen

Forscher finden Fossilien von unbekanntem Frühmenschen

Der Homo Erectus war wohl der gemeinsame Vorfahre des Homo Sapiens und des Neandertalers.

Vor vielen Jahren schon hatte man Knochen des Homo Erectus in Indonesien gefunden. Jetzt haben Forscher auch in Taiwan Überreste des Frühmenschen entdeckt. Die sind wahrscheinlich zwischen 190.000 und 10.000 Jahre alt und unterscheiden sich deutlich von den Fossilien, die früher gefunden wurden. Die Forscher schreiben im Fachmagazin Nature Communications, dass sie denken, dass es sich um eine Variante des Frühmenschen handelt, die man bisher noch nicht kannte. Der jetzt gefundene Frühmensch hatte größere Zähne und einen ausgeprägteren Kiefer als der Homo Erectus aus Indonesien.

Die Ergebnisse sollen dabei helfen, besser zu verstehen, wie sich der moderne Mensch entwickelt hat und wo er herkommt.