USA

Behörde erkennt Computer als Fahrer an

Computer dürfen jetzt auch Auto fahren, aber noch nicht bremsen.

In den USA hat die Verkehrssicherheitsbehörde grundsätzlich festgestellt, dass automatische Systeme rechtlich als Fahrer eines Fahrzeugs anerkannt werden können. Google hatte bei der Behörde Druck gemacht. Der Konzern entwickelt selbstfahrende Autos und wollte wissen, wie die Behörde dazu steht. Die Antwort beinhaltet zwar die theoretische Möglichkeit. Allerdings weisen die Beamten auf bislang existierenden Regeln hin: In denen steht zum Beispiel, dass eine Bremse mit einem Fuß oder mit der Hand bedient werden muss, was auf die Bedienung durch einen Menschen hinweist. Google könne aber eine Ausnahme für seine Fahrzeuge beantragen.

Für die neuen Techniken in computergesteuerten Autos müssten vorher aber auch noch neue Prüfverfahren entwickelt werden, schreibt die US-Behörde.