USA

Neue Karten, die vor Sturmfluten durch Hurrikans warnen

In den USA haben die Menschen jedes Jahr mit Wirbelstürmen und Hurrikans zu kämpfen

Jetzt haben Wissenschaftler des Nationalen Hurrikan Zentrums in Miami neue Karten entwickelt, die vor möglichen Fluten warnen, die durch die Stürme ausgelöst werden können.

Auf den neuen Karten sollen die Menschen sehen können, ob ihre Region von einer Sturmflut gefährdet ist. Die Karten sollen jeweils 48 Stunden bevor der Orkan das Land erreicht veröffentlicht und alle sechs Stunden aktualisiert werden. Ob man die farbliche Kennzeichnung und die Erklärungen am Rand auch versteht, wurde an Testgruppen ausprobiert.

Ein Sprecher des Zentrums in Miami sagte, dass viele Menschen, die in Küstennähe wohnen, die Gefahr durch Sturmfluten unterschätzen. Sie würden mehr auf die Windstärke des Hurrikans achten, als auf die Gefahren durch Wasser. Dadurch würden sie oft ihre Häuser nicht verlassen, obwohl es notwendig wäre.