Vergleich

Ältere Menschen werden schlauer und schlapper

Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.

Menschen über 50 schneiden in Wahrnehmungs- und Wissenstests heute deutlich besser ab als noch vor einigen Jahren. Körperlich haben sie aber nachgelassen. Für eine Studie, die im Fachmagazin Plos One veröffentlicht wurde, haben Forscher Daten aus Deutschland aus den Jahren 2006 und 2012 verglichen. Das Ergebnis: Die Menschen zwischen 50 und 90 Jahren sind deutlich schlauer geworden, aber auch schlapper.

Schlapper waren vor allem schlecht ausgebildete Männer zwischen 50 und 64. In bisherigen Studien hatten die neuen Alten immer in beiden Bereichen besser abgeschnitten als ihre Vorgänger. Jetzt aber entwickeln sich offenbar geistige und körperliche Frische im Alter unterschiedlich. Die Autoren der Studie führen das auf eine veränderte Lebensweise zurück: Das Leben sei geistig herausfordernder geworden, weil auch ältere Menschen häufiger mit neuen Technologien umgehen müssten. Gleichzeitig nähmen die körperlichen Aktivitäten aber ab. Viele müssten sich im Job weniger bewegen und hätten auch keine Zeit mehr für Sport.