Verhaltenswissenschaft

Schon kleine Kinder springen auf Kindchenschema an

"Ach wie süß" - sagen wir, wenn wir uns Fotos von wahlweise Babys, Küken oder Welpen anschauen.

Wir können nicht anders, verantwortlich für die Reaktion ist das Kindchenschema: Tiere oder Menschen mit rundem Gesicht, großen Augen und hoher Stirn werden von uns bevorzugt. Das ist evolutionär gesehen auch sinnvoll: Der Nachwuchs wird dank Kindchenschema seltener angegriffen und sichert damit die Erhaltung der Art. Ob sich die Bevorzugung der kindlichen Gesichter erst im Alter bemerkbar macht oder generell in uns veranlagt ist, das war bisher unklar. Deswegen haben Wissenschaftler von der britischen Lincoln Universität nun überprüft, ob auch schon kleine Kinder auf das Schema anspringen. Sie testeten Drei- bis Sechsjährige und stellten fest: Auch die Kleinkinder bevorzugen Tiere und Menschen, die jung und niedlich aussehen. Schon kleine Kinder schauen sich entsprechende Bilder länger an als die von Erwachsenen.