Virtualität

360-Grad-Videos und Rundgänge durch Konzerthäuser weltweit online

Einmal mitten zwischen hüpfenden Ballett-Tänzern in der Pariser Oper stehen - oder in der Carnegie Hall in New York im Orchester sitzen.

Da werden die meisten persönlich nie hinkommen. Virtuell ist es aber möglich. Auf der Seite des Cultural Institute von Google kann man sich 360-Grad-Videos von Aufführungen in den bekanntesten Konzerthäusern der Welt ansehen. Oder sich durch die Säle bewegen und ihre Architektur bewundern. Mehr als 60 Institutionen aus rund 20 Ländern machen mit bei der Kooperation. Auch die Berliner Philharmoniker sind dabei. Sie geben einen Einblick, wie Simon Rattle dirigiert. Die Inhalte für das Projekt liefern die Gruppen selbst, die Technik dazu Google.

Das Google Cultural Institute gibt's schon länger. Darauf sind zum Beispiel schon einzelne Stücke aus Sammlungen von mehr als 800 Kunstmuseen und historischen Archiven zu sehen. Auch die Biennale in Venedig kann man virtuell erkunden.