Wasserabweisend

Mikrostruktur lässt es perlen

Auf einer gut beschichteten und imprägnierten Regenjacke kann Wasser nicht einsickern, sondern perlt ab.

Diesen Lotus-Effekt will man auch bei anderen Oberflächen nutzen, um sie abzudichten. Das funktioniert auch fast immer, bis auf bei einer Flüssigkeit: Perfluorhexan. Diese Flüssigkeit sickerte noch in jedes Material ein. Wissenschaftler an der University of California haben das Problem jetzt aber gelöst: Sie haben eine Oberflächenstruktur geschaffen, die auch die flüssigste aller Flüssigkeiten abperlen lässt. Die Struktur besteht aus mikroskopisch kleinen Nägeln, die an den Köpfen winzige Krempen haben. Die Krempen sorgen dafür, dass die Flüssigkeit nur aufliegt und nicht versickert. Problematisch war, dafür das perfekte Verhältnis zwischen Nagelkopf und Krempe herauszufinden.

Geholfen hat den Forschern aber auch der Fortschritt: Heute kann man besonders kleine Strukturen herstellen, die vor 20 Jahren noch nicht möglich waren.