Weltall

Überraschende Entdeckung: Sternengeburt am Rande der Milchstraße

Überall Gewusel: Hier auf unserer kleinen Erde, im Sonnensystem, in der Milchstraße.

Aber drumherum - außerhalb unserer Galaxie - ist erstmal ganz viel Leere. Das dachte man bisher. Jetzt aber haben brasilianische [Astronomenhttp://mnras.oxfordjournals.org/content/448/2/1930] genau dort neugeborene Sterne entdeckt.

Bilder eines Nasa-Teleskops zeigen Gaswolken und darin zwei Haufen Baby-Sterne - und zwar etwa 16.000 Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt.

Die Entdecker sagen, noch nie haben Astronomen Sternengeburten so weit außerhalb unserer Galaxie gesehen. Das zeigt, der Raum um unsere Milchstraße ist gar nicht so leer wie bisher angenommen. Und die Entdecker spinnen das weiter: Sollten um die Sterne herum Planeten entstehen und auf denen Leben, dann hätten die Bewohner dort den spektakulärsten Blick auf unsere Milchstraße überhaupt.