Weltbevölkerung

Bis zu 12 Milliarden Menschen zum Ende des Jahrhunderts

Dass wir auf der Erde immer mehr werden, ist eigentlich nichts Neues.

Allerdings waren Forscher bis jetzt davon ausgegangen, dass das bis 2050 gilt, und sich dann die Bevölkerungszahl bei neun Milliarden Menschen einpendelt.

Eine neue Studie im Fachmagazin Science stellt diese Erwartungen jetzt in Frage. Forscher von der Uni Washington und der Uni der Vereinten Nationen haben berechnet, dass die Weltbevölkerung bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auf rund elf Milliarden ansteigt. Das sind zwei Milliarden mehr, als bisher angenommen.

Den stärksten Anstieg erwarten die Wissenschaftler in Afrika. Dort könnte sich die Bevölkerung von einer auf vier Milliarden Menschen vervierfachen. Auf den anderen Kontinenten werden dagegen kaum Veränderungen erwartet.

Die Forscher fürchten, dass der Bevölkerungsanstieg auch Probleme wie den Klimawandel oder Armut verschärft. Die Berechnungen der Wissenschaftler basieren auf den neusten Bevölkerungsvorhersagen der Uno.