Weltraum

Asteroid hatte Begleiter im Schlepptau

Alleine durchs All rasen, kann einsam machen.

Der Asteroid 2004 BL86, der gestern Abend relativ knapp an der Erde vorbeirauschte, hatte einen Begleiter: einen kleinen Mond. Das berichtet die US-Raumfahrtagentur Nasa. Demnach hat der Asteroid einen Durchmesser von etwa 325 Metern, sein kleiner Begleiter von 70 Metern.

Laut Astronomen ist das nichts Ungewöhnliches: Ungefähr 16 Prozent der erdnahen Asteroiden ab 200 Metern Durchmesser besitzen einen oder sogar zwei Monde.

Der Asteroid 2004 BL86 kam so nah wie noch kein anderes bisher erfasstes Weltall-Geschoss dieser Größe. Die Entfernung betrug 1,2 Millionen Kilometer - gerade mal das Dreifache der Entfernung zwischen Mond und Erde.

Hobby-Astronomen hatten Pech: In den meisten Teilen Deutschlands war es viel zu bewölkt. Ihre nächste Chance, einen vergleichbaren Asteroiden zu beobachten, kommt im Jahr 2029. Dann wird der Asteroid Apophis sogar wesentlich näher an der Erde vorbeifliegen.