Weltraum

Asteroid rast an Erde vorbei

Dieser Besuch war sehr kurz, fast schon unangenehm.

Der Asteroid 2004 BL86 ist gestern Abend auf seiner vorhergesagten Bahn relativ knapp an der Erde vorbeigerast. Laut europäischer Weltraumagentur Esa war der Koloss so nahe wie noch kein anderes Weltall-Geschoss dieser Größe.

Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt hatte der Himmelskörper ordentlich Tempo: etwa 15 Kilometer pro Sekunde. Dabei war der Asteroid gerade mal 1,2 Millionen Kilometer von unserem Planeten entfernt. Das ist aber immer noch dreimal so weit wie die Entfernung zwischen Erde und Mond. Der Koloss hatte einen Durchmesser von 450 bis 900 Metern, etwa so groß wie ein Berg im deutschen Mittelgebirge.

Hobby-Astronomen hatten Pech: In den meisten Teilen Deutschlands war es viel zu bewölkt. Ihre Nächste Chance, einen vergleichbaren Asteroiden zu beobachten, kommt im Jahr 2029. Dann wird der Asteroid Apophis sogar wesentlich näher an der Erde vorbeifliegen.