Weltraum-Teleskop

Eso: Einzigartiges Foto von sterbendem Stern

Wie sieht ein sterbender Stern im Universum aus? Astronomen der Europäischen Südsternwarte Eso können das mit ihren Superteleskopen in Chile sehen und fotografieren.

So gut wie dieses Mal konnten die Astronomen den sterbenden Stern ESO 378-1 aber noch nie ablichten: Ihre Aufnahme zeigt - Achtung Fachsprache - den südlichen Eulennebel im Sternbild Wasserschlange. Zu erkennen ist auf dem Foto eine rot und blau schimmernde Gasblase, die abgestorbene Hülle eines sterbenden Sterns. Die Forscher erklären die Aufnahme so: Die abgestoßene Gashülle legt den heiß glühenden Kern des fast schon toten Sterns frei. Der Kern sendet intensive UV-Strahlung aus. Und die Strahlung bringt das Gas zum Leuchten. Das Foto zeigt diesen spektakulären planetaren Nebel.

Planetare Nebel sind reich an aus Kohlenstoff, Stickstoff und schweren Elementen und sind quasi das Baumaterial auch für neue Sterne und Planeten. Genau wie der Zentralstern im südlichen Eulennebel wird auch unsere Sonne irgendwann ihre Gashülle abstoßen und als sogenannter Weißer Zwerg langsam ausglimmen.