Orbit

Australier entwickeln Laser zum Abschießen von Weltraumschrott

Der Weltraumschrott kann sich schon mal darauf gefasst machen - er wird bald abgeknallt.

Australische Forscher entwickeln derzeit einen Laser, mit dem sie die geschätzten 300.000 Metall-Teile, die durch den Orbit schwirren, abschießen wollen. Die Wissenschaftler vom Forschungsinstitut für Astromnomie und Astrophysik in Sydney haben jetzt schon einen Vertrag mit der Nasa. Bisher kartografieren sie den Schrott aber nur, der zum Beispiel Satelliten gefährlich werden kann. Dafür verwenden sie schon einen Laser. Der neue Laser soll nun so stark sein, dass sich die Schrottteile aus der Umlaufbahn schießen lassen, damit sie in der Atmosphäre verglühen können. Die australische Regierung hat dafür 20 Millionen US-Dollar zugesagt, noch einmal doppelt so soll aus privater Kasse dazu kommen. In spätestens zehn Jahren will man so weit sein, mit dem Laser im Orbit aufräumen zu können.