Facebook will Nutzern, die Werbeblocker installiert haben, in Zukunft trotzdem Werbung anzeigen.

Wie das Unternehmen mitteilt, kann das Netzwerk die Werbeblocker teilweise umgehen - mit dem nächsten Update für die Desktop-Version. Zur Begründung hieß es, dass Werbeanzeigen die Facebook-Mission unterstützten, nach der Menschen Inhalte teilen und die Welt offener gestalten können. Laut Facebook haben auch einige Adblocker-Anbieter Geld dafür bekommen, dass ihre Software Anzeigen nicht weiter ausblendet.

Gleichzeitig will das Unternehmen individuelle Werbung vorantreiben. Und zwar, indem der Nutzer selbst bestimmte Arten von Werbung wegklickt. Er bekommt dann automatisch andere angezeigt und gibt damit letztlich seine Interessen und Nicht-Interessen preis. Wer sich zum Beispiel nicht für Reisen oder Kochen oder Katzen interessiert, kann die Themen bald in seinen eigenen Werbeanzeigeneinstellungen entfernen, aber nicht Werbung an sich. Facebook nennt das "mehr Kontrolle" für den Nutzer.