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Produkte verkaufen sich besser mit Heiligenschein

Zahlt sich Wohltätigkeit für eine Firma aus?

Konsumforscher der Northwestern University in den USA sagen, ja. Sie haben in mehreren Studien getestet, wie Verbraucher darauf reagieren. Ergebnis: Sobald sie wussten, dass ein Unternehmen Geld für Wohltätigkeit gibt, schmeckte ihnen der Wein der Firma besser oder sie hielten Schuhe, Zahnpasta oder Haarprodukte für wirkungsvoller. Die Wissenschaftler sprechen von einem Halo- oder Heiligenschein- Effekt.

Zu dick auftragen dürfen Unternehmen aber nicht. In der Werbung selbst sollte der Hinweis auf die Wohltätigkeit nichts zu suchen haben, sagen die Forscher. Dann funktioniert der Halo-Effekt nicht mehr so gut. Besser ist es, die Verbraucher über andere Wege vom sozialen Gewissen des Unternehmens zu überzeugen - zum Beispiel über soziale Medien und Öffentlichkeitsarbeit.