Wirtschaft

Osten hat aufgeholt

Der Osten hat aufgeholt.

Die staatliche Förderbank KfW hat die Wirtschaftsleistung in Deutschland untersucht und kommt zu dem Schluss, dass die ostdeutschen Bundesländer 25 Jahre nach dem Mauerfall gut dastehen. Die Wirtschaftsleistung im Osten liegt der KfW-Studie zufolge bei etwa zwei Drittel im Vergleich zum Westniveau. Und auch die Gehälter haben sich angeglichen. 2013 verdiente man im Osten 84 Prozent des westdeutschen Niveaus, vor zwanzig Jahren waren es erst 53 Prozent.

Als positiv bewertet die KfW, dass es in Ostdeutschland eine gute Kinderbetreuung gibt und deshalb mehr Frauen arbeiten gehen. Und dass der geringere Lohn ausgeglichen wird durch günstigere Lebenshaltungskosten. Ein Problem sind aber immer noch die relativ hohe Arbeitslosigkeit insgesamt und die demografische Entwicklung. Aus vielen Regionen ziehen die Menschen weg und die Arbeitslosigkeit liegt um 4,3 Prozentpunkte über der im Westen. Allerdings hat sich diese Zahl in den letzten Jahren auch stark verbessert. Die Wissenschaftler der KfW sagen: Eigentlich muss man nicht mehr Ost und West miteinander vergleichen sondern eher strukturstarke und -schwache Regionen, egal wo in Deutschland.