Wirtschaftsprognosen

Forscher sind uneinig, wie viel die Deutschen wohl für Weihnachten ausgeben werden

Alle Jahre wieder stellen Wirtschaftsforscher die gleiche Frage:

Wie viel werden die Deutschen diesmal wohl für Weihnachten ausgeben? In diesem Jahr sind die Antworten aber nicht wirklich eindeutig. Zum Beispiel geht die Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte davon aus, dass wir 2014 im Schnitt 266 Euro für Geschenke ausgeben - zwei Prozent weniger als letztes Jahr. Der Konkurrent Ernst and Young kommt auf 219 Euro und einen Rückgang um 20 Prozent - wegen der schwachen Wirtschaft. Und der Handelsverband Deutschland geht davon aus, dass der Durchschnittsdeutsche sich in diesem Jahr Weihnachten rund 447 Euro kosten lässt - allerdings mit allem Drumherum, also zum Beispiel auch Restaurantbesuchen. Das wiederum wäre ein absoluter Rekord.

Die Wirtschaftsberatungen verteidigen ihre Zahlen - die seien bis jetzt immer ziemlich akkurat gewesen. Aber auch der Handelsverband ist von seiner Prognose überzeugt: Immerhin habe man rund 38.000 Verbraucher nach ihrem Weihnachtsbudget gefragt.