Zahlen

Frauen verdienen weniger als ihre Männer und sind selten im Vorstand

Frauen verdienen immer noch selten mehr als ihre Männer.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verdiente 2013 nur bei 13 Prozent der Paare die Frau mehr als ihr Ehe- oder Lebenspartner. In zehn Prozent der Fälle hatten beide ein ähnliches Einkommen.

Passend zu dieser Nachricht kommt eine Meldung der Hans-Böckler-Stiftung: Der Frauenanteil in den Vorstandsetagen der größten deutschen Aktienunternehmen ist wieder weniger geworden. Ende letzten Jahres lag der Frauenanteil in den Vorständen bei 5,5 Prozent. Ein Jahr davor waren es noch 6,2 Prozent.

Zumindest im Bereich der Aufsichtsräte ist der Frauenanteil aber gestiegen. Dort hat sich der Frauenanteil seit 2010 kontinuierlich erhöht und zuletzt immerhin 18,8 Prozent erreicht.