Tintenfische können offenbar zählen - und das sogar besser als Kleinkinder.

Forscher aus Taiwan haben nachgewiesen, dass die Tiere einen Sinn für Zahlen haben. Sie haben die Tintenfische Garnelen zählen lassen. Dazu versenkten sie durchsichtige Boxen mit dem Futter und beobachteten, was sie taten. Dabei entschieden sich die Tintenfische nicht nur bei einem Unterschied von einer Garnele zu fünf für die Box mit mehr Futter; sondern auch dann, wenn in einer Box vier und in der anderen fünf waren. Diesen kleinen Unterschied auszumachen ist nach Angaben der Forscher eine Herausforderung und fällt selbst Kleinkindern unter einem Jahr schwer.

Die Forscher sind sich ziemlich sicher, dass die Tintenfische tatsächlich zählten - und nicht nur die Menge der Garnelen grob abschätzten. Denn je kleiner der Unterschied der Beutetiere im Becken war - auch schon bei fünf und drei Garnelen - je länger brauchten die Tiere zum Entscheiden.

Die Studie ist im Magazin Proceedings of the Royal Society B erschienen.