In Florida haben die Wähler nicht nur über den neuen US-Präsidenten sowie Senat und Repräsentantenhaus abgestimmt.

An der Südspitze von Florida wurden die Bürger außerdem gefragt, ob sie dafür sind, dass genetisch veränderte Mücken freigesetzt werden. So wollen die Behörden die Ausbreitung der Ägyptischen Tigermücke in den Florida Keys eindämmen. Diese Mückenart kann den Zika-Erreger auf Menschen übertragen.

Die Wähler waren gespalten. In Key Haven, wo die Mücken ausgesetzt werden sollen, waren die Bürger in der Mehrheit dagegen. Im gesamten Bezirk waren sie dafür.

Die Abstimmung ist nur ein Meinungsbild und nicht bindend. Das letzte Wort hat die zuständige Moskito-Kontrollbehörde der Florida Keys. Falls die sich dazu entscheidet, werden 2017 auf einer Insel der Florida Keys Millionen von genetisch veränderten Mücken ausgesetzt. Deren Nachwuchs kann sich nicht mehr fortpflanzen.

DRadio Wissen-Autorin Sophie Stigler
Gegner der Tests sagen: Wenn wir am Erbgut der Mücken herumdoktern, wer weiß, was da passiert.