Einen aktuellen Kinofilm legal im Netz gucken? Geht bisher nicht.

Das will Hollywood jetzt aber offenbar ändern. Das Wall Street Journal schreibt über Pläne, neue Filme schon weniger als 45 Tage nach Kinostart zum Streamen anzubieten. Laut der Zeitung verhandeln die Studios und die Kinobetreiber gerade die Details.

Im Moment dauert es noch mehrere Monate, bis ein Kinofilm auf den großen Streamingseiten landet. Die Kinos wollten das bisher auch nicht ändern, weil sie Angst hatten, dass dann weniger Besucher kommen.

Inzwischen produzieren zum Beispiel Netflix und Amazon aber auch selbst und machen den Kinos Konkurrenz. Die Kinos müssen also was machen, um auf "ihre" Filme aufmerksam zu machen. Bei dem neuen super-aktuellen Streaming sollen die Kinos auch etwas Geld abbekommen. Wahrscheinlich wird unter anderem deshalb der Preis ganz schön hoch sein: 30 bis 50 Dollar pro Streaming eines aktuellen Kinofilms sind im Gespräch.