Ohne Salz schmeckt unser Essen fad.

Aber: Zu viel Salz ist nicht gut für unseren Körper, es schadet Herz, Magen und Nieren. Laut der Weltgesundheitsorganisation essen Europäer acht bis 12 Gramm Salz pro Tag - empfohlen sind fünf Gramm. Vor allem industriell hergestellte Lebensmittel wie Brot, Käse und Fertiggerichte enthalten zu viel Salz.

Ähnlicher Geschmack

Deshalb haben Forscher nach einem Geschmacks-Ersatz gesucht und Seetang als Möglichkeit gefunden. Laut den Wissenschaftlern schmecken die Algen von Natur aus salzig, enthalten aber nicht das für uns ungesunde Natrium, sondern stattdessen gute Mineralien wie Kalium oder Magnesium.

Ganz zu ersetzen ist Salz durch die Algen nach Meinung der Forscher aber nicht, weil der Geschmack weniger intensiv ist und die braungrünliche Färbung der Algen die Lebensmittel verfärben.

Seetang-Trend?

Seetang ist bis jetzt hauptsächlich bei Sushi zu finden. In den USA wird er von einigen Ernährungsbewussten aber schon für seine Ballaststoffe, Antioxidantien und hohen Jodgehalt gepriesen. Bei seiner Produktion werden keine Treibhausgase erzeugt, heißt es. Sogar in die britische Küche hat es Seetang schon geschafft - als Salzersatz bei Fish and Chips.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.