Über Südamerika hat sich ein seltenes Naturspektakel abgespielt: Eine ringfrömige Sonnenfinsternis. Die war vor allem in Chile, aber auch in Teilen von Argentinien gut zu sehen.

Bei klarem Himmel war gut zu beobachten, wie sich schon kurz nach Sonnenaufgang der Mond so vor die Sonne schob, dass nur noch ein Feuerring zu sehen war. Allerdings nur für wenige Sekunden - dann "passte" der Mond nicht mehr in die Sonne.

Zu einer ringförmigen Sonnenfinsternis kommt es, wenn der Mond auf seiner Bahn zum Zeitpunkt der Finsternis relativ weit von der Erde entfernt ist. Er schiebt sich vor die Sonne, kann sie aber nicht komplett verdecken.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Die Finsternis war nur auf einem bis zu 90 Kilometer breiten Streifen vom Süpazifik bis nach Westafrika zu sehen.